Tipps fü die Freizeit rund um Fischeln

Bei einer Radtour durch Fischeln lassen sich viele historische Details erkunden. Aber auch unsere Grüngürtel und Freiflächen laden zu schönen Spaziergängen ein. Auf dieser Seite erhalten Sie regelmäßig interessante Tipps und Vorschläge.

Foto BV

Beginnen möchten wir mit einem historischen Rundgang durch unser Dorf. Es handelt sich um einen einen Rundweg mit 30 Stationen, auf dem historisch bedeutende Gebäude durch Hinweistafeln erläutert werden. Darunter sind bekannte Komplexe wie das Rathaus, aber auch weniger bekannte Gebäude wie der Diebers Hof, der in das 16. Jahrhundert zurückführt, oder das historische Armenhaus. Finanziert wurde der Rundweg von den Freunden und Förderern für Heimatpflege und Schützenbrauchtum. Alt-Fischelner erhalten durch den Rundgang eine Auffrischung ihres historischen Wissens, aber auch die Jüngeren sollten sich einmal auf eine kleine "Zeitreise" begeben. Der Rundgang besteht aus zwei Hauptwegweisern – einer am Zunftbaum, Kölner Straße/ Ecke Anrather Straße und einer am Fischelner Stadtbad neben der Persil-Werbesäule. Dazu kommen 30 Einzelschilder, die an den Gebäuden befestigt sind.

Grafik Fischelner-Schützen, Fotos Kerstin Spang

Wanderungen und Radtouren mit dem VLN

Fester Termin: Jeden Montag Radwanderung „Start in die Woche“ Abfahrt 10 Uhr ab Stadtwaldeingang (Hüttenallee/Jentgesallee), Fahrzeit ca. 2 Std., gemütl. Geschwindigkeit ca. 13 km/Std. Wanderführer Team Ralf Hesse, Tel. 56 10 49 u. Bernd Klein, Tel. 59 27 45

Sa., 25.03. Wanderung von Gerresheim durch 5 Täler nach Erkrath
Abfahrt 09:26 ab KR Hbf, Gleis 2 mit NW-Bahn (PrSt C). Einkehr mittags. Wanderzeit ca. 4,5 Std. / 16 km, leichte Steigungen. Bitte anmelden bis 23.03. Wanderführerin MarieHélène Miodek, Tel. 36 59 100 oder E-Mail: mhmio7777@gmail.com

Di., 28. 03. Radtour in den Frühling über SüHagen der Niers entlang nach Kempen,
Abfahrt 11 Uhr am Obergplatz. Einkehr, Gesamtstrecke ca. 35 km. Wanderführer Manfred Schmidt, Tel. 79 94 80

Mi., 29. 03. Wanderung von Weeze nach Schloss Wissen
Abfahrt 12.36 Uhr ab KR Hbf mit NW-Bahn bis Weeze (PrSt C). Schlusseinkehr. Wanderzeit ca. 3 Std. / 10 km. Bitte anmelden bis 27. 3., Wanderführerin Christa Möckel, Tel. 744 92 89

Do., 30. 03. Radtour über Hülser Berg nach Moers, zurück über Elfrather See Abfahrt 11 Uhr ab Stadtwaldeingang (Hüttenallee/Jentgesallee), Einkehr mittags bei Diebels Life. Ges.-Strecke ca. 40 km. Wanderführer-Team Dieter Lumler, Tel. 57 06 55 u. Manfred Kolberg, Tel. 59 47 62 So., 02. 04. Wanderung um die Krickenbecker Seen Abfahrt 10 Uhr ab Parkplatz Amtsgericht (Nordwall) mit Privat-Pkw (auch für Nicht-Autofahrer). Einkehr mittags. Wanderzeit 3,5 – 4 Std. / ca. 13 km. Bitte anmelden bis 31. 3. Wanderführerin Christa Möckel, Tel. 744 92 89

Die schönsten Radtouren des ADFC, Kreisverband Krefeld/Viersen

Fit durch den Winter:

Beschreibung

Damit wir in der kalten Jahreszeit auch fit bleiben, fahren wir jeden letzten Sonntag von Oktober bis Februar eine kleine gemütliche Runde.

Diese Touren finden nicht bei Eis und Schnee statt. Die Lichtanlage am Rad muss funktionieren. Die Kleidung sollte der Witterung angepasst sein. Ich versuche wenn möglich einzukehren. Sollte dies nicht möglich sein, bitte Proviant immer mitnehmen.

Länge zwischen 40 - 50 km. Treffpunkt am Brunnen Ecke Kuhstr/Judenstr.

So, 18. Dezember 2016, 11:00 Uhr ab Kempen, Buttermarkt, dies ist gleichzeitig die Nikolaustour des ADFc im Kreis Viersen 45 km

So, 29. Januar 2017, 11:00 Uhr ab Kempen, Buttermarkt, Gemütliche Rundtour um Kempen 45 km

So, 26. Februar 2017, 11:00 Uhr ab Kempen, Buttermarkt, Gemütliche Rundtour um Kempen 45 km
So, 19. März 2017, 11:00 Uhr ab Kempen, Buttermarkt , Gemütliche Rundtour um Kempen