News

Fischeln radelt - wieder auf den ersten Platz

Foto BVF Kurze Pause

Foto BVF Kurze Pause

Unser Team "Fischeln radelt" erreichte in der Kategorie Bürgerengagement/Ortsteile wieder den 1. Platz. Mit 18.472 km kam unser Team in der Gesamtwertung aller Teams auf den 3. Platz. Bis zum 22.07. können noch Eintragungen der gefahrenen Km gemacht werden. Wir bedanken uns bei allen Teammitgliedern.

Sitzungen der Bezirksvertretung (BzV)

Foto BVF

Foto BVF

Auf der Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung stehen regelmäßig Themen an, die das Leben in Fischeln, Königshof und Stahldorf betreffen. Wir nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil um Fragen zu stellen oder Ideen einzubringen. Die letzte Sitzung war am 8.06.2017. Mehr dazu...

Fischeln Südwest startet bald

Grafik: Auszug aus dem Flächennutzungsplan

Grafik: Auszug aus dem Flächennutzungsplan

Der Zeitplan ist ambitioniert: Schon im nächsten Jahr sollen im Neubaugebiet Fischeln-Südwest die Bagger anrollen, um für die Infrastruktur zu sorgen. 2019 können im Idealfall die Arbeiten für die Häuser - mit 160 Wohnungen - im zeitgemäßen Bauhaus-Stil beginnen. Rund 60 Millionen Euro müssen für den ersten Abschnitt des Quartiers mit geplant 518 Wohnungen investiert werden. Einher geht damit der Bau einer Umgehungsstraße. Mehr dazu...

Barrierefreies Rathaus kommt 2019

Foto BVF

Foto BVF

Der Zeitplan für den barrierefreien Umbau des Fischelner Rathauses steht. Mit dieser frohen Botschaft überraschte Talk-Gast Manfred Adam vom Bündnis barrierefreies Rathaus die Zuhörer der RP-Aktion Marktreise. Manfred Adam hat jetzt Informationen über den geplanten Ablauf der Arbeiten zum Bau eines Aufzugs sowie eines "geeigneten WCs" erhalten. Danach soll bis September die Beauftragung eines Architektenbüros erfolgt sein.

Wandelkonzert im Rathausgarten

BVF

BVF

Aus unserer Konzertreihe konnten wir wieder ein Wandelkonzert im Rathausgarten präsentieren. Die Hobby-Singers Fischeln 1978 präsentierten aus ihrem großen Repertoire bekannte Lieder und auch aktuelle Schlager, die bei den Zuhörern wieder gute Laune verbreiteten. Mehr dazu....

Spielplatzfest am Wetscheshof

Foto BVF

Foto BVF

Viele Eltern, Kinder und Großeltern mit Enkeln waren der Einladung des Bürgervereins zum Spielplatzfest am 15.07. am Wetscheshof gefolgt. Alle Beteiligten erlebten einen wunderschönen Nachmittag, bei Kaffee, Kuchen und Saft. Wir kommen bestimmt wieder, schließlich haben wir ein Herz für Kinder.

Tag der offenen Tür im Rathaus

Bürgerservice Fischeln

Bürgerservice Fischeln

Das Heimatarchiv des Bürgervereins konnte am Tag derr offenen Tür wieder zahlreiche Fischelner begrüßen, die sich sehr interessiert zeigten. Verschiedene Besucher brachten selbst alte Unterlagen mit um auf den Spuren der Vergangenheit zu forschen. Der Bürgerverein zeigte auf einem Video eine Ortsbegehung mit dem legendären Schulrat und Heimatforscher Franz Heckmanns – eine historische Rarität.

Neue Kurse in der FHN

Foto BVF

Foto BVF

Ab August können die Fischelner sieben neue Pilotkurse in der FHN (Bilanzanalyse, Entscheidungen treffen, Internationales Steuerrecht, Prozesse gestalten, Geschäftsmodellentwicklung, Unternehmensführung und ISMS-Auditor) aus dem Programm für Berufstätige mit und ohne Hochschulabschluss besuchen. Auch die neuen Pilot-Kurse sind kostenfrei.
Mehr dazu...