Fischeln liegt uns am Herzen!

Der von den Mitgliedern des Bürgervereins gewählte ehrenamtliche Vorstand trifft sich monatlich und vertritt die Wünsche, Interessen und Forderungen der Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Behörden.

Wir kümmern uns um Fischeln als unseren Heimatort.

Unsere Aktivitäten (Beispiele):

• Pflege der Mundart in Fischeln

• Verkehrsprobleme: Überlastung der Kölner Straße, geplante Umgehungsstraße

• Aufstellung eines Defibrillators in Fischeln

• Spenden an gemeinnützige Einrichtungen, Schulen und Vereine

• Arbeitskreis Heimat: umfangreiches Archiv im Rathaus Fischeln

• Halbjahreskalender "Fischeln aktuell"

• Jahreshauptversammlung für Mitglieder und alle interessierten Bürger

• Adventsingen unter dem Zunftbaum mit gratis Glühwein und Mutzen

• Ausrichtung unseres Sommerfestes

• Brauchtumspflege

• Jahresausklang, derzeit im Clemenssaal

• Spendenaktion für das Pflanzen von Bäumen entlang der K-Bahn

• Unterstützung bei der Klage gegen den wachsenden Fluglärm der neuen Abflugroute

• Zunftbaum Ecke Kölner Str./Anrather Str. gestiftet vom Bürgerverein

Was hat der Bürgerverein zur Ortsgestaltung beigetragen?
Seit seiner Gründung im Jahr 1975 hat sich der Bürgerverein Fischeln in vielfältiger Weise für die Belange der Bürger eingesetzt. Neben sozialen und politischen Initiativen, wurden auch im Hinblick auf die Ortsgestaltung Maßstäbe gesetzt. Dazu gehört eines der "Wahrzeichen" in Fischeln: der Zunftbaum Ecke Kölner Straße und Anrather Straße. Heute ein fester Bestandteil des Ortsbildes.

Entlang der K-Bahn, zwischen Fischelner Bahnhof und Hafelsstraße, entstand aufgrund einer vom Bürgerverein initiierten Spendenaktion eine Grünanlage mit vielen Bäumen nebst Fuß- und Radwegen.

Anlässlich des fünfundzwanzigsten Bestehens im Jahr 2000, wurden 20 Parkbänke gespendet und nach den Wünschen der Bürger aufgestellt. Auch in Sachen Nahverkehr wurden Akzente gesetzt. Für die Einrichtung der Buslinie 047 hat sich der Bürgerverein erfolgreich eingesetzt.

Seit 2010 gibt es unter dem Zunftbaum und am Spielplatz Wetscheshof jeweils einen Schaukasten, wo Sie als Ergänzung zu unserer Homepage Neues vom Bürgerverein und aus Fischeln erfahren können. Damit uns Ihr Anliegen schnell und unkompliziert erreichen kann, wurde dort vor kurzem ein Briefkasten für Ihre Mitteilungen, wichtige Anliegen und Mitgliedsanträge angebracht.