Vereinsziele

Zweck des Vereins ist nach der Satzung die öffentliche Meinungsbildung der Bürgerschaft ... und deren entsprechende Vertretung gegenüber allen in Betracht kommenden Institutionen, die Förderung der Heimat- und Brauchtumspflege, der Jugend- und Altenhilfe, des Natur- und Denkmalschutzes sowie der Verschönerung des Ortsteils Fischeln und die Förderung der bürgerschaftlichen Kontakte sowie der sozialen und kulturellen Entwicklung in Fischeln.

Folgende Ziele möchten wir gerne verwirklichen:

• den Erhalt denkmalgeschützter und ortsbildprägender Gebäude und Strukturen

• eine zeitgemäße, nachhaltige sowie natur- und landschaftspflegerische Weiterentwicklung zu einem unverwechselbaren Ortsbild Fischelns innerhalt der Stadt Krefeld

• Heimat- und Brauchtumspflege in Fischeln mit unseren ''Archiv und dem Arbeitskreis Heimat - Zukunft braucht Herkunft

• wir setzen uns bei den Gremien der Verwaltung und Politik für die Interessen der Fischelner Bürgerschaft ein

• Wahrung und Weiterentwicklung des bürgerschaftlichen Miteinanders

• ein Fischeln mit kulturellen und bildenden Veranstaltungen

Einige zentrale Themen wie der geplante Erweiterungen (Fischeln Süd-West, Plankerheide usw.), Flächennutzungsplan, Fluglärm, Verkehr und der Eiserne Rhein sind seit Jahren Schwerpunkte unserer Arbeit. Selbstverständlich bewahren wir auch unsere Geschichte, die Tradition und das Brauchtum in Fischeln.

Hier können Sie unsere Satzung nachlesen.