Fußgängerscheck in Krefeld - Fischeln fehlt

Enttäuschung beim Bürgerverein Fischeln über Fußgänger Check in Krefeld

In der letzten Woche wurde der „Fußgänger Check “ für Krefeld vorgestellt.

Es wurde berichtet, der damalige Verkehrsminister Wüst hat in 2021 Krefeld auf eine Liste von Städten aufgenommen, in denen durch ein Fachunternehmen die Verfügbarkeit, Qualität, Barrierefreiheit von Fußwegen und Querungen sowie Aufenthaltsqualität überprüft und dokumentiert wurden. Ferner eine Liste von Empfehlungen und ein Maßnahmenkatalog erstellt wurde.

In Krefeld wurden die Innenstadt und Uerdingen dieser Untersuchung unterzogen.

Der Vorstand des Bürgervereins Krefeld-Fischeln ist enttäuscht, dass Fischeln nicht berücksichtigt wurde.

Dies insbesondere da genau die Punkte Qualität, Barrierefreiheit der Fischelner Fußwege und Querungen, sowie die Aufenthaltsqualität im Ortskern seit langer Zeit ein hohes Maß an Mängeln/Unzulänglichkeiten aufweist.

Punkte die über die letzten Jahre durch Kommentare von Fischelnern bei Bürgerbefragungen, Beteiligung in online Portalen zu Mobilitäts-und Handlungskonzepten sehr deutlich zum Ausdruck gekommen sind, aber bislang nicht adressiert wurden.

Dazu kommt, dass sich Fischeln - wie kein anderer Stadtteil Krefelds - in den nächsten Jahren drastisch verändern wird.

-   diverse Innenraumverdichtungen in der Bauphase, weitere stehen im Ortskern an

-    in den großen Baugebieten in Plankerheide und Süd-West inkl. Krützboomweg werden bis zu 850 Wohneinheiten entstehen

-    Neben der Expansion vom Gewerbegebiet Fichtenhain mit mind. 700 Arbeitsplätzen, soll ein weiteres Gewerbegebiet an der Kölner Straße / A44 geschaffen werden.

Die dafür notwendige Infrastruktur (ÖPNV. PKW, LKW, Fahrrad-und Fußwege) ist derzeit nicht klar, bzw. umfassende Planungen nicht eingeleitet. Eine s.g. Umgehungsstraße im Westen soll erst nach Fertigstellung der Wohnhäuser gebaut werden. Nach heutigem Planungstand wird diese Straße die Funktion eine Umgehungsstraße auch nicht erfüllen.

Umso wichtiger ist es aus Sicht des Bürgervereins, dass die vielen bereits seit langer Zeit bestehenden Mängel bei Fußwegen, Querungen und die Aufenthaltsqualität im Ortskern vor Entstehen der neuer Belastungen für Fischeln angepackt und gelöst werden

Der o.g. Fußgänger Check hätte für Fischeln eine sehr hilfreiche Unterstützung sein können, die vielen vorliegenden Bürgerkommentare zu Gefahrenstellen, Mangel bei der Barrierefreiheit und Anregungen der Bürger fachgerecht zu analysieren und zu bewerten.

Darüber hinaus hätte Fischeln von einem unabhängigen Bild und Empfehlungen von Fachleuten profitieren können, die evtl. überfällige Lösungen auch beschleunigt hätten.

DS 29.10.22