Kunst und Kultur

Singen im Frühling

Es ist immer wieder toll was die Chöre beim Frühlingssingen im traditionell ausverkauften Burghof präsentierten.
Die Fischelner Chöre Hobby Singers, MGV Cäcilia, Singkreis Fischeln 98 treten aber regelmäßig auch bei anderen Terminen, wie z.B. in der Markuskirche, oder bei anderen Anlässen in Fischeln auf, die wir auf dieser Seite künftig ankündigen.

Fotos BVF

Die Fischelner Chöre Singkreis Fischeln 98 und der Männer-Gesang-Verein 1877 Fischeln e.V. hatten in diesem Jahr am 6.4. mit Gastsängern zum Frühjahrskonzert in den Burghof eingeladen. Moderator Wolfgang Schmitz gelang es vortrefflich, die musikalischen Highlights von aktuellen Hits bis zu den Klassikern aus Oper, Operette und Musicals den erwartungsvollen Gästen mit Geschichten und Anekdoten anzukündigen.

Veranstaltungshinweise

Im Kunst-Spektrumder GKK (Gemeinschaft Krefelder Künstler e.V.), es befindet sich im Erdgeschoß des Hauses an der St.-Anton-Straße 90 in Krefeld, führt die Gemeinschaft jährlich ca. acht Ausstellungen durch. In Einzel- Gruppen- oder auch Themenausstellungen zeigen die Mitglieder der GKK ihr aktuelles künstlerisches Schaffen. Im Austausch mit anderen Künstlergruppen (regional, national, international) werden u.a. auch Künstler und Künstlergruppen aus den Partnerstädten Krefelds präsentiert.
Die Ausstellungen werden in der Regel freitags um 20:00 Uhr eröffnet. Sie dauern in der Regel drei Wochen. Öffnungszeiten sind an drei Tagen, an denen der/die ausstellende Künstler/in meist anwesend ist.

Aktuelle Ausstellung:

Peter Michael Hasse

Der Weg…

08.11. bis 08.12.2019

Eröffnung Freitag, 08.11.2019, 20 Uhr

Einführung: Klaus Schmidt-Hertzler

Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 16-20 Uhr

Sonntag 11-14 Uhr (geänderter Termin)

Die Ausstellung zeigt Malerei, Mischtechniken und Objekte der letzten zwei Jahrzehnte.

Max&Moritz

Foto BVF

Fotovortrag
Im Café Max + Moritz, Kölner Str. 558 in Fischeln, hält Edelgard Ronkholz am Do., 16. 01. um 18 Uhr (Beginn: 19 Uhr) einen Fotovortrag über den „Bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut“. Eintrittskarten zum Preis von 8,– € gibt es i. Café direkt od. unter Tel. 021516 03 63 63.

Fabrik Heeder

Foto BVF

Programmübersicht:

Spielplan

Änderungen vorbehalten!

Änderungen vorberhalten

Fischelner Bläserschule

Foto Fischelner Bläserschule

Die Fischelner Bläserschule bietet Instrumentalunterricht an. Musikalischer Leiter und Geschäftsführer Herbert Hannen, Odenthalstr. 39, Telefon: 02151/5049417, Mobil: 0173/2860556, Email: info@fischelner-blaeserschule.de

Alle interessierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in jedem Jahr beim Tag der offenen Tür, an diesem Tag in der Zeit zwischen 10 Uhr und 13 Uhr die angebotenen Instrumente ausprobieren und herausfinden, welches Instrument am besten zu ihnen passt. Die musikalische Leitung der Bläser schule steht dabei mit Rat und Tat zur Seite. Auch werden Fragen rund um den Einzel-, Paar- oder Gruppen-Unterricht und zu den Unterrichtsgebühren sowie zu der Möglichkeit, ein kostengünstiges Leihinstrument zu erhalten, beantwortet.

Termine:

Tag der offenen Tür Am Samstag, den 15. Februar können musikbegeisterte Kinder und Erwachsene auf der Odenthalstraße 39 ihr Lieblingsinstrument entdecken. Von 10 bis 13 Uhr steht eine große Auswahl an Blas- und anderen Instrumenten zum Ausprobieren unter fachkundiger Anleitung bereit. Unterricht wird sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger angeboten.