Handlungskonzept

Wir begrüßen das Handlungskonzept für Fischeln

Nach Mobilitäts- und Fahrradkonzept, wurde im November nun auch das Handlungskonzept für Fischeln vorgestellt. Neben Präsenzbeteiligungen hatten die Fischelner die Möglichkeit ihre Erwartungen, Meinungen und Ideen im online Portal der Stadt Krefeld einzubringen. Dieses Angebot hatte mit über 1000 Bürgerbeiträgen eine große Resonanz, inkl. einer besonderen Einbindung von Jugendlichen, bzgl. ihrer speziellen Bedürfnisse und Erwartungen an das Fischeln der Zukunft.

Auch wenn die diversen vorliegenden Konzepte unterschiedliche Schwerpunkte haben, so ergänzen sich diese in einigen Punkten. Focus des Handlungskonzepts sind Maßnahmen, die aufgrund der Eingaben der Bürger, vorrangig zu realisieren sind.

Der Bürgerverein wertet insbesondere die vorgeschlagenen Maßnahmen für die Kölner Straße, mit den Zielen weniger PKW Verkehr, sichere Fuß-und Radwege, sowie die allgemeine Verbesserung der Aufenthaltsqualität, als besonders wichtig.

Die für Frühjahr 2023 geplante Testphase, mit s.g. Parklets, ist aus Sicht des Bürgervereins der richtige Weg den Einzelhandel, Dienstleister und die Fischelner mitzunehmen und bei der finalen Entscheidungen zu beteiligen. Dabei sollen für einem Zeitraum von bis zu 9 Monaten Parkplätze auf der Kölner Straße, mit Grünanlagen, Erweiterungen für Gastronomie, Sitzgelegenheiten und Stellflächen für Fahr- und Lastenräder, umgewandelt werden. Nach der Testphase werden die Erkenntnisse und Erfahrungen mit Beteiligten besprochen und dann die finale Umsetzung für mehr Aufenthaltsqualität festgelegt. Für Kurz- und Langzeit-Parker sind erste Ausgleichsflächen bereits identifiziert.

Das Handlungskonzept sieht insgesamt 4 Maßnahmen- und Handlungsfelder für Fischeln vor, die aber sicher nicht alle aus Kosten-und Kapazitätsgründen von der Stadt umgesetzt werden können.

So wird z.B. auch eine Brücke im Stadtpark aufgeführt, die sicher auf lange Sicht eine weitere Bereicherung des Parks ist. Allerdings sollte die Brücke zunächst einmal als „ nice to have „ eingeordnet und für wichtigere, längst überfällige und von Bürgern seit langem geforderten Verbesserungen im Ort zurückgestellt werden. Der Stadtpark wird bereits in 2023 eine Aufwertung durch einen Bewegungsparcours erhalten. Der Bürgerverein hat diese Investition u.a. mit Rat, Tat und einem hohen 4 stelligen Geldbetrag unterstützt.

Als weitere Maßnahmen im, bzw. am Stadtpark, soll dann nach Auffassung des Bürgervereins erstmal an notwendige und überfällige Angebote für Jugendliche gedacht werden. Für die post-Spielplatz Altersgruppe fehlt es bereits seit langer Zeit an attraktiven Angeboten. Ideen u.a. für eine Fahrrad Cross Strecke sind daher zu begrüßen. (DS 12/22)

Alles in allem, gibt das Handlungskonzept Hoffnung auf ein attraktiveres Fischeln. Eine Hoffnung gepaart mit der Erwartung, dass Maßnahmen auch am Ende wirklich umgesetzt werden.

Parallel gilt es weiter auch die bestehenden und neuen Herausforderungen an die Verkehrsinfrastruktur zu lösen, die durch die massive Expansion Fischelns mit weiterer Innenraumverdichtung, den großen neuen Wohngebieten , dem Gewerbegebiet an der A44 / Kölner Straße und der bereits laufenden Erweiterung mit Gewerbeflächen in Fichtenhain entstehen.