Music im Park

Auf Einladung des Bürgervereins Fischeln und des Bürgerservice in Fischeln findet am 29. Juli 2017 wieder von 12 - 16.00 Uhr ein Tag der offenen Rathaustür statt.

Auf dieser Veranstaltung werden fotografische Aufnahmen erstellt. Mit dem Besuch unserer Veranstaltung erklären Sie sich grundsätzlich damit einverstanden, dass diese Bilder vom Bürgerverein Fischeln für Zwecke der Veröffentlichung genutzt werden dürfen.

Sollten Sie mit einer Veröffentlichung nicht einverstanden sein bzw. nicht wollen, dass von Ihnen ein Foto gemacht wird, sprechen Sie bitte den Fotografen an.

Die Besucher können sich auf einen tollen Tag im Rathauspark freuen. Unter dem Motto "Music im Park" erwartet Sie die nicht nur bei Insidern bekannte Folk - Blues und Rock Band "On the Rise" und ein abwechslungsreiches Chorprogramm vom Meerbuscher Frauenchor und den Hobby-Singers aus Fischeln. Beide Chöre werden von Anette Boege geleitet. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Highlights der Veranstaltung sind:

Rathaus Fischeln

Die Besucher können sich wieder im Fischelner Rathaus mit seinem geschichtsträchtigen Rathaussaal umsehen. Im Kellergeschoss des Rathauses sind auch die dort untergebrachten Archive geöffnet. Zum Beispiel das Heimatarchiv des Bürgervereins, das mit einer Vielzahl historischer Fotografien und Erinnerungsstücken aus dem Stadtteil aufwarten kann. Ebenso geöffnet ist wieder das Archiv der Fischelner Bürgerschützen und das in einer Wohnung im Rathaus untergebrachte Krefelder Karnevalsarchiv, wo in vier Ausstellungsräumen Kostbarkeiten rund um den Krefelder Karneval präsentiert werden. Die Veranstaltung wird dankenswerter Weise unterstützt von Benedikt Lichtenberg und der Sparkasse Krefeld.

ONE THE RISE Band

Die Band ON THE RISE aus Meerbusch wurde im Jahr 2015 gegründet. Die Band spielt bekannte Folk- Blues und Rock Songs aus unserer Jugend von Woodstock bis heute.

Die Musiker lassen nicht nur die alten Zeiten aufleben, auch bekannte Evergreens werden gerne gespielt. Denken Sie doch nur an den tollen Song "Music" von John Miles, der zum Welthit und Evergreen wurde. Die Playlist der Band ist wirklich beeindruckend. Sind Sie neugierig geworden? Fotos und Hörbeispiele von der Band finden Sie auch auf You Tube. Foto: ONE THE RISE Band.

Meerbuscher Frauenchor

Der Meerbuscher Frauenchor ist ein alle Altersklassen umfassender Chor, der sowohl traditionelles deutsches Liedgut als auch kirchliche und weltliche Literatur, u.a. Musicals, Schlager, Pop und Volksmusik verschiedenster europäischer Länder, aus Japan und vom afrikanischen Kontinent darbietet. Der Chor wird von Sabine Häcki dirigiert und am Klavier durch Sabine Kolbe begleitet.

Hobby-Singers Fischeln

Foto Hobby Singers

Der beliebte Fischelner Frauenchor Hobby Singers besteht aus ca. 40 Sängerinnen, von den Zwanzigern bis in die Siebziger hinein.

Im Laufe der Jahre hat sich der Chor ein recht großes Repertoire erarbeitet, stets wird auf alte Lieblingsstücke zurückgegriffen und gleichzeitig an einer ständigen Erweiterung des Liederschatzes gearbeitet. Dieser umfasst Stücke sämtlicher Genres, von Traditionellem über Musical, Gospel, Schlager und Pop. Die Hobby Singers werden im Rathauspark von Ingo Hoesch begleitet, der durch rege Konzerttätigkeit bekannt ist.

Wolfgang Müller, Mundart

Wolfgang Müller, ist vor allem ein Kenner und aktiver Bewahrer der Fischelner Mundart.

Müller organisierte 20 Jahre federführend die Fischelner Mundart-Abende, die stets großen Zuspruch in der Bevölkerung erfahren hatten und auch von auswärtigen Gästen besucht wurden. Leider ist die Mundart vom Aussterben bedroht. Wir lassen unsere Mundart noch nicht sterben. Freuen Sie sich auf unterhaltsame Dönekes und auf Wolfgang Müller.