Stadtradeln 2020

Team Fischeln radelt wieder Platz 1

STADTRADELN ist bekanntlich ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. In Krefeld wurden so in den letzten drei Wochen 340.033 Kilometer zurückgelegt. Das ist die Bilanz nach drei Wochen Stadtradeln. Knapp 1.700 Krefelderinnen und Krefelder haben sich an der Aktion für den Klimaschutz beteiligt. Dadurch wurden gut 50 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. Wir haben nichts gegen das "Auto". Nicht nur die Kampagne Stadtradeln in Krefeld, sondern auch das Bundesgesundheitsministerium ist überzeugt, dass das Fahrrad oft das sinnvollste Verkehrsmittel für die verbleibenden unvermeidlichen Wege ist – sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit.

Stadtradeln wieder Platz 1 für Fischeln radelt

Radverkehr ist für uns ein besonderes Anliegen. Unser Team "Fischeln radelt" hat in der Kategorie "Bürgerengagement/Ortsteile in Krefeld" mit 20.168 km und 2.965 kg CO² Einsparung wieder den 1. Platz erreicht. In der Gesamtwertung aller Teams wurde Platz 5 erreicht. Viele Anregungen für Verbesserungen (fehlende Markierungen, Schäden, fehlende Radwege, Verbindungsachsen usw.) wurden bei unseren Touren festgestellt und weitergegeben.

Verschiedene Routenempfehlungen können Sie auch zu Corona-Zeiten mit der Familie oder Freunden zusammen abfahren. Die 23 bis 32 Kilometer langen Routen stehen jeweils unter einem eigenen Motto: Sie führen vorbei an interessanter Architektur, durch die Natur und zeigen kulturelle Highlights der Seidenstadt. Bitte beachten Sie die dabei auch die allgemeinen Corona-Regeln.

Fahrradrouten und GPX-Dateien

Tipps für Fahrradtouren

Angesichts eingeschränkter Freizeitmöglichkeiten durch Corona erkunden viele Fischelnerinnen und Fischelner vermehrt ihre Heimat. Eine Hofladen-Fahrradtour hat das Krefelder Stadtmarketing ausgetüftelt. Die 24 Kilometer lange Tour führt vorbei an Bauernhöfe, Milchtankstellen und Selbst-Pflück-Feldern bis nach Hüls. Mehr dazu....

Ausflugstipp Mühle Egelsberg

Von Fischeln aus gibt es nicht nur für unsere Teammitglieder viele schöne Routen, z.B. über die neue Promenade, Schönwasserpark, Stadtwald, Niepkuhlen zum Egelsberg.

Kartenempfehlung und Navigationssoftware nicht nur zum Stadtradeln

Radwanderkarte BVA 1:50.000 Kreis Viersen, unsere Teammitglieder haben gute Erfahrungen mit der Rad-Navigations-Software "Kommoot" gemacht.