Plankerheide

Baugebiet Plankerheide / Sonnenheide

Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung

Veranstaltung am 23.5.24 in Aula MSM Gymnasium

Die FiWo berichtete bereits mehrfach über die Arbeit der städtischen Projektleitung , deren Informationsveranstaltungen zu Planungsschritte und Auswahlverfahren der Entwürfe für das neue große Wohngebiet in Fischeln mit bis zu 600 Wohneinheiten.

Nun wurde der Siegerentwurf eines Planungsbüros aus Wien vorgestellt und den Bürger eine weitere Möglichkeit der Beteiligung gegeben.

Aus Sicht des Vorstand‘s des Bürgervereins wurde ein sehr guter Vorschlag gewählt, der viele Aspekte von Wohn- / Aufenthaltsqualität und Freizeit nachhaltig abdeckt. Mit zusätzlichem Kindergarten, Grundschule und Sporteinrichtung soll ein weiterer Beitrag für die soziale Infrastruktur in Fischeln realisiert werden.

Details und Erläuterungen finden Sie unter www.krefeld.de/plankerheide nachgelesen werden.

Der Bürgerverein kritisiert allerdings erneut, dass bei der Bearbeitung und Kommunikation weiterhin sehr stark auf das autofreie Wohngebiet im Inneren fokussiert wird. Ferner werden archäologische Kriterien , der Einfluss von Luft, Wind , Wasser, Lärmschutz und Umweltkriterien intensiv betrachtet, aber noch immer fehlt die parallele Betrachtung , welche Auswirkung die ca. 400 – 500 PKW und ca. 1200 Fahrräder, die am Rand des Wohngebiets geparkt werden, auf den Verkehr im Ort und die Fischelner Straßen haben.

Der Ortskern ist und bleibt das zentrale Versorgungszentrum von Fischeln, mit Ärzten, Einzelhandel und Dienstleistern und die Kölnerstraße ist bereits heute extrem belastet, unsicher für Fußgänger und Radfahrer. Die Aufenthalts- und Luftqualität leidet immer mehr unter dem stetig wachsenden Autoverkehr.

Neben dem Zielverkehr verzeichnet die Kölnerstraße bereits heute mehr als 50% reinen Durchgangsverkehr durch den Ort.

Auch die Auswirkungen auf die Eichornstraße, Raderfeld , Oberbruchstraße und Hafelsstraße – u.a. auch mit Hinblick auf das Erreichen der großen Einkaufmärkte im Osten der Hafels Str. - bedarf einer frühzeitigen Analyse und Lösung . Da auch ein zusätzliches Baugebiet am Strümperweg in einer der BzV Sitzungen vorgestellt wurde, erhöht sich die Dringlichkeit eine Verkehrs -/ Mobiltätsplanung für gesamt Fischeln endlich anzupacken.

Der Bürgerverein hat seit Beginn der Planungen den Bau des neuen Wohngebietes begrüßt, nicht nur mit Blick auf die innovative Konzeption einer autoarmen Wohnbebauung, sondern auch mit der Zielsetzung einer Anbindung der Neubürger bzw. Bewohner an Fischeln. Es sollte also keine „ Schlafstadt für Zugezogene“ entstehen, die Neubürger sollen sich in Fischeln integrieren können , die Versorgungsmöglichkeiten im Ortszentrum auch nutzen und Zugang zum vielfältigen sozialen Miteinander ( z. B. in den vielen Vereinen ) in Fischeln finden können.

In diesem Zusammenhang bekräftigt der Bürgerverein erneut seine Kernforderung im Hinblick auf die weitere Expansion von Fischeln mit neuen Wohngebieten und Erweiterungen der Gewerbegebiete:

„ Erst in Fischeln weiter bauen, wenn die notwendige Infrastruktur verbindlich geplant ist, besser noch, wenn diese vor Beginn der Bautätigkeit bereits realisiert ist“

BV Fischeln – Lueg / Schrörs – 25.5.24