Radwege in Fischeln

Update des Bürgervereins zum Zustand von Straßen und Radwegen

Das Thema:Schlechter Zustand der Radfahrwege in Krefeld ( mit Schwerpunkt Fischeln ) - Was können wir tun ?“ hatte der rgerverein in den Mittelpunkt seines Bürgerfrühschoppens Anfang März gestellt..

Wie bereits von der Fischelner Woche berichtet, wurde seitens der anwesenden Bürger lebhaft diskutiert und die vielen vorhandenen Mängel im Einzelnen aufgezählt und z.T. mit detaillierten Ortsangaben benannt. Zudem hatte sich dankenswerter Weise die Herren A. Domanski und J. Breuer vom Vorstand des ADFC Viersen-Krefeld eingefunden, um ihre Sicht auf die allgemeine Radwegesituation und künftige Verkehrskonzeption darzustellen.

Neben Wortbeiträgen wurden Kommentare, Hinweise und Lösungsvorschläge von den Teilnehmern auch schriftlich abgegeben. Diese Bürgerbeiträge können auch im Gästebuch zur Veranstaltung auf der Homepage des Bürgervereins nachgelesen werden.

Die Ergebnisse unserer Auswertung der Beiträge mit den konkreten Ortsangaben und detaillierten Hinweisen zu den Schäden haben wir sofort an den KBK weitergeleitet.

Im Rahmen einer Information anl.der BzV Sitzung am 24.4.24 reagierte KBK Vorstand Herr Horster indirekt auch auf diese Eingaben des Bürgervereins. Herr Horster machte dabei die folgenden Kernaussagen, die sich sowohl auf die Probleme bei Radwegen und Straßen beziehen.

Straßen / Radwege in Fischeln

Nicht nur in Fischeln – Straßen der gesamten Stadt mit teilweise schlechterem Zustand

Mehr Schäden durch mehr Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt im letzten Winter

Behebung verzögert sich durch limitiertes eigenes Personal und Kapazitäten bei Fachfirmen

Mit besseren Wetter kann nun auch anderes, nachhaltiges Material eingesetzt werden (siehe vollzogene Maßnahme am Nauenweg)

Maßnahmen müssen auch wegen der niedrigen Budget Lage priortisiert werden.

KBK arbeitet gegen die vielen ältere Mängelbestände und Rückstand an.

Erschwerende Situation bei nochmal schlechterem Wetter in 2024 /25.

Warten auch auf neuen Haushalt, in den hoffentlich mehr Mittel eingestellt werden.

Lückenschluß Radweg an Anrather Str / Bahnübergang bei Outokumpu

Nach einer Ausschreibung wurde nur ein Angebot ( ca Euro 160.000,-) von einer Fachfirma abgegeben . Im Budget stehen aber derzeit nur Euro 80.000,- zu Verfügung

Dies bedeutet: Warten auf neuen Haushalt

Nächste Schritte des Bürgervereins

Nachdem der Rat der Stadt in der letzten Sitzung ein Budget von 20 Mio Euror die Sanierung von Krefelder Straßen beschlossen hat, bemüht sich nun der Bürgerverein um Information und Klärung, welche konkreten Maßnahmen kurz-und mittelfristig in Fischeln angepackt werden.

BV - Lueg / Schrörs - 25.5.24