Übergreifendes Verkehrskonzept für Fischeln

So sollen in Fischeln Südwest und am Krützboom Weg nicht nur bis zu 200 Wohneinheiten entstehen, sondern es geht auch die Expansion des Gewerbegebiets Fichtenhain mit mindestens 700 Arbeitsplätzen weiter. Diese Expansion wurde verkehrstechnisch mit Hinblick auf zusätzlichen Durchgangsverkehr über die Kreuzung am Rathaus in Fischeln bisher überhaupt nicht berücksichtigt.

Auch wenn die Straße durch das Baugebiet Fischeln Südwest formell in amtlichen Dokumenten als Umgehungsstraße betitelt wird, erfüllt die derzeit geplante Trasse bis zur Anrather Straße nicht den Zweck einer wirklichen Ortsumgehung und ist somit keine Lösung. Dies birgt sogar die Gefahr, dass noch mehr Verkehr durch den Ort geführt wird.

Daher muss eine wirkliche Ortsumgehung im Westen mindestens bis zum Mühlenfeld geführt werden.

Neue Herausforderungen an die Verkehrsinfrastruktur entstehen zusätzlich im Osten von Fischeln. Die Takterhöhung der Linien U 76 / Linie 41 werden den Knotenpunkt Grundend für Pendler attraktiver machen. Aber wie werden die zusätzlich notwendigen Park-und Abstellplätze für mehr PKW und Fahrräder gestaltet?

Das Baugebiet Plankerheide mit 600 Wohneinheiten, Schule und Kindergarten sowie ein weiteres Gewerbegebiet an der Kölner Straße / A44 müssen auch verkehrstechnisch frühzeitig Berücksichtigung finden.

D.h. kein „weiter so „ wie in der Vergangenheit „ - erst bauen - dann die notwendige Infrastruktur über Jahre ohne Ergebnis diskutieren

Plankerheide soll zwar autofrei oder autoarm im Innern werden, aber die Fahrzeuge aus den s.g. Quartiersgaragen am Rande von Plankerheide werden deutlich mehr Verkehr auf Eichhornstraße , Raderfeld und Oberbruchstraße von und nach Krefeld / B 57 und den Einkaufmärkten an der Hafels Straße nach Oppum erzeugen.

In dem vom Bürgerverein geforderten übergreifenden Verkehrskonzept, sollte u.a. geprüft und adressiert werden, ob die genannten Straßen allein den Mehrverkehr, durch PKW und Lieferverkehr sowie einen sichern Radverkehr gewährleisten können, bzw. welche Ertüchtigungen vor Fertigstellung von Plankerheide und dem Gewerbegebiet auf diesen Straßen erfolgen müssen.

Neben der Forderung nach einem umfassenden Verkehrskonzept für Fischeln, fordert der Bürgerverein im Vorgriff weitergehender Maßnahmen aus dem Mobilitäts- und Handlungskonzept die folgenden dringlichen Maßnahmen kurzfristig zu realisieren. Entfall des Status „ Vorbehaltsstraße „ von Willicher-, Rosen-, Anrather- und Hafelsstraße im Ortskern bis U 76 , damit dort endlich verkehrsberuhigende Maßnahmen erfolgen können und sichere Übergänge für Fußgänger am Vaasenweg, den beiden engen Kurven bei der Gaststätte „Marieneck“ und Bäckerei Gruyters geschaffen werden. Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder auf der Kölner Straße im Zentrum durch Aufstellen von Bügeln für Fahrräder / Lastenräder in mindestens 4 Parkbuchten Mehr dazu