Wolfgang Lueg

Neuer Vorsitzender des Bürgerverein - Mein Credo "Miteinander"

Wir haben viele Projekte, die wir als Bürgerverein anstoßen wollen

Wolfgang Lueg wohnt in Fischeln und war bis zur Pensionierung 2019 Grundschul-Rektor. Er ist 70 Jahre alt und verheiratet. Zur Familie gehören eine Tochter, drei Söhne und fünf Enkelkinder.

Wolfgang Lueg ist schon seit 1985 Mitglied im Bürgerverein. „Unser Stadtteil liegt mir am Herzen.“ Das war für ihn der Grund, sich bei einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Thema ‚Verkehr und Mobilität in Fischeln‘, initiiert vom BV und Stadt Krefeld, zu informieren. Die Probleme, die dort aufgezeigt wurden, entsprachen auch seiner Wahrnehmung. Sein persönliches Fazit: „Da muss man doch etwas bewegen können.“ Klar war ihm auch, dass man als Einzelner eher wenig ausrichten kann. So kamen sich Wolfgang Lueg und der Fischelner Bürgerverein wieder näher. Aber wer Wolfgang Lueg kennt, konnte damals schon ahnen, dass der eigentlich wohl verdiente Ruhestand nicht seinem Naturell und nicht seinem Gemeinschaftssinn entspricht. So wundert es nicht, dass der Bürgerverein Fischeln sich bemühte, ihm den Vorsitz anzutragen.

Wolfgang Lueg ist als neuer erster BV-Vorsitzender aufgrund der kurzen Zeit nicht in jedem letzten Detail zuhause, aber eine wesentliche Aufgabe für den BV beschreibt er so: „Als kompetenter Ansprechpartner für die Bürger an einer positiven Fischeln-Stimmung mitzuarbeiten. Das ‚Miteinander‘ ist mir wichtig.“ Im BV-Vorstand schätzt er den Team-Gedanken: „Das ist ein stark engagiertes Gremium mit hohem Kenntnisstand und großer Motivation.“ Und so will man gemeinsam z.B. bei Bebauungsplänen mitreden, die Verkehrssituation kritisch begleiten oder auch das Fischeln von morgen mitgestalten. „Das ist jetzt alles nichts Neues und war schon bisher eine Stärke des Bürgervereins, aber auch hier hatte die Corona-Pandemie viele tolle Ansätze zunichte gemacht.“

Die Revitalisierung des Marienplatzes ist für Wolfgang Lueg ein zentrales Anliegen. Da ist der BV in einem speziellen Arbeitskreis vertreten. Besorgt zeigt er sich gemeinsam mit den ‚Stadtparkförderern‘ über den schleppenden Verlauf zur Fertigstellung des Fitness- und Bewegungsparcours im Fischelner Stadtpark: „Das dauert einfach viel zu lange.“ Außerdem möchte sich Wolfgang Lueg für eine verstärkte Ansprache der Jugendlichen für die Mitarbeit im BV stark machen. Erste Kontakte zu Jugendeinrichtungen sind in der Planung.