Wandermuseum auf dem Marienplatz

"Konzeptbild Stapelmann Architektur. Bereitgestellt vom Fachbereich Kultur der Stadt Krefeld "

Zum 650jährigen Jubiläum zur Verleihung der Stadtrechte ist seit dem 17.August ein Wandermuseum zur Krefelder Stadtgeschichte auf Tour. Dieses Wandermuseum besucht vom 17-10.-25.10. auch Fischeln auf dem Marienplatz und kann kostenfrei besucht werden (https://krefeld650.de/wandermuseum/). Die Öffnungszeiten des Wandermuseums auf dem Marienplatz in Fischeln vom 17.10. - 25.10.2023 sind dienstags, mittwochs, freitags von 11 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 12 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr, sonntags und montags ist das Museum geschlossen.

Barrierefrei wird in einem umgebauten Schiffscontainer die Entwicklung der Stadt Krefeld gezeigt, von den Anfängen über die Erweiterungen rund um die vier Wälle bis zu den Eingemeindungen 1971. Kurz und knapp können sich Besucher über wichtige Personen der Stadtgeschichte informieren. Eine Hörbar und Filme ergänzen das Angebot.

Und vom Marienplatz ist es nur ein kurzer Weg durch den Fischelner Rathausgarten zum ortsgeschichtlichen Heimatarchiv des Bürgerverein Krefeld-Fischeln e.V. Das ist über den jetzt barrierefreien Zugang zum Fischelner Rathaus über die Rückseite bequem zu erreichen. Es wird nach einem Wasserschaden im Jahr 2021 derzeit neu gestalte. Dort können sich interessierte Fischelner, Krefelder und Weltbürger über die Entwicklung Fischelns Informieren. Zu sehen sind u.a. ein im Fischelner Bruch gefundenes Steinbeil aus dem 3. Jahrtausend v.Chr., ein Faksimile der ersten urkundlichen Erwähnung Fischelns aus dem Jahr 943, der Eingemeindungsvertrag mit Krefeld aus dem Jahr 1929, das Modell eines Hauswebstuhls, so wie sie in Fischeln einmal standen. Neben Ausgaben der Zeitung „Fischelner Sonntagsblatt“ ab dem Jahr 1898 bis hin zur heutigen „Fischelner Woche“ stehen viele Fischelner Bilder und auch ein Film aus den 1960er Jahren zum Anschauen bereit. Und wer sich über die Fischelner Gaststätten und Bauernhöfe informieren möchte, wird ebenfalls fündig werden.

Das ortskundliche Archiv des Bürgerverein Fischeln wird an den Öffnungstagen des Wandermuseums in Fischeln in der Zeit von 11 bis 14 geöffnet sein. Darüber hinaus können Besuchstermine gerne mit dem Arbeitskreis Heimat im Bürgerverein Fischeln vereinbart werden. Er trifft sich jeweils dienstags zwischen 10 und 12 Uhr im Archiv in den Kellerräumen des Fischelner Rathauses. Terminanfragen jederzeit möglich.