Lernraum Kölner Straße

Pressemitteilung zum Lernraum Kölner Straße für die Woche vom 15.-21. Mai 2023

Verweilen – Spazieren – Ausprobieren. Unter diesem Motto startet ab dem 06. Juni 2023 der vom Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung der Stadt Krefeld organisierte „Lernraum“ auf der Kölner Straße, der zu einem neuen Entdecken und Erleben der Kölner Straße einladen soll. Zur Umsetzung des Lernraums werden elf Stellplätze entlang der Straße zwischen Fischelner Rathaus und Hees temporär mit verschiedenen Stadtmöbeln belegt. Ziel ist, den Fischelnerinnen und Fischelnern mehr Aufenthaltsqualität und Einkaufsatmosphäre im verkehrlich belasteten Herzstück ihres Stadtteils zu bieten. Dafür sorgen neben unterschiedlichen begrünten Sitzgelegenheiten auch außengastronomisches Angebot sowie zusätzliche Radabstellanlagen. Um ein reibungsloses Aufstellen der Möbel zu gewährleisten, kommt es am Anlieferungstag, dem 06. Juni ab 08:00 Uhr, zu Einschränkungen beim Parken auf der Kölner Straße. Es werden an diesem Tag voraussichtlich mehr als die elf Stellplätze gesperrt, damit der Auftragnehmer Citydecks die einzelnen Module zügig und ohne Störung des fließenden Verkehrs an ihren jeweiligen Bestimmungsort bringen kann. Alternativ können Besucher*innen der Kölner Straße vermehrt auf die Parkmöglichkeiten auf dem Marienplatz und entlang der Hafelsstraße ausweichen.

Um auch die Meinungen der Besucher*innen der Kölner Straße einzufangen, wird es kurze Befragungen geben. Die erste Befragung findet in der Zeit von 22. bis 27. Mai statt. Weitere folgen im August und November 2023. Im genannten Zeitraum werden an zwei Tagen Interviewer*innen auf der Kölner Straße unterwegs sein. Aber auch im Einzelhandel werden Fragebögen zur Beantwortung ausgelegt sein, sodass jede*r Interessierte die Möglichkeit zur Teilnahme erhält.

Darüber hinaus wird das Projekt durch eine kameragestützte Verkehrszählung begleitet. Hierbei werden unter Berücksichtigung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen Verkehrsmuster analysiert. Die Evaluation soll auch im Hinblick auf einen späteren Umbau der Kölner Straße wichtige Erkenntnisse liefern.