Zur Verkehrssitation in Fischeln

Große Teile der Fischelner Bevölkerung

begrüßen

die weitere Entwicklung unseres Ortsteils mit Wohnobjekten und Gewerbe, sofern parallel - oder besser im Voraus - die notwendige Infrastruktur für Verkehr geschaffen wird.

kritisieren

• Politik und Verwaltung der Stadt Krefeld, die seit vielen Jahren eine stetig wachsende Belastung durch Verkehr, Abgase und Lärm im Ortszentrum in Kauf nehmen.

• fehlende Planung, bzw. die Behinderung zeitgerechter Umsetzung von bereits seit langem geplanter Maßnahmen.

• die Genehmigungen von Baumaßnahmen, bei denen die daraus resultierenden Verschlechterungen bei der Sicherheit sowie die Belastungen durch stetig wachsendes Verkehrsaufkommen keine Berücksichtigung finden.

erwarten

• kurzfristige Maßnahmen zur deutlichen Beruhigung des Verkehrs im Ortszentrum.

• Geschwindigkeitsbegrenzung und / oder andere verkehrslenkende Lösungen für Hafelsstraße und der Anrather Straße, d.h. auf den Straßen, die neben der Kölner Straße vorrangig Verkehr in den Ortskern führen.

• schnelle Verabschiedung und Umsetzung bereits seit langem geplanter Umgehungstraßen, die den Ortskern vom reinen Durchgangsverkehr nachhaltig entlasten.

Unterstützung durch Medien und Organisationen, die dazu beitragen :

• eine „nachhaltige Lösungen für Verbesserungen der Verkehrssituation“ zu erreichen.

• den Fischelner Bürgern gegenüber Politik und Verwaltung eine Stimme zu geben.

• die Attraktivität für Einkauf und Nutzung der im Ortskern ansässigen Dienstleister zu erhöhen.

Der Bürgerverein Fischeln fühlt sich diesem Thema im Interesse der Bürger weiter verpflichtet

und bittet um zusätzliche Meinungen, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung, die es ermöglichen der stetig sinkenden Lebensqualität durch die Verkehrsbelastung im Ortskern entgegenwirken. Nutzen Sie hierzu unser Kontaktformular. Ihre Beiträge nehmen wir aber auch gerne handschriftlich oder als E-Mail: info@buergerverein-fischeln.de entgegen. Die Briefkästen des Bürgervereins stehen auf der Kölner Straße am Zunftbaum und Spielplatz Am Wetscheshof. Der Bürgerverein wird Sie weiter über die Internetseite und den Newsletter weiter informieren.

Unsere Umfrage was bedrückt Sie in Fischeln?

Liebe Fischelner,
wir danken Ihnen herzlich für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage anlässlich des Tages der offenen Tür im Rathaus: "was bedrückt Sie in Fischeln".  Der Schwerpunkt Ihrer Rückmeldungen liegt eindeutig beim Thema Verkehr. Wir haben dies als Auftrag gesehen, uns um dieses Thema noch intensiver zu kümmern. Als einen ersten weiteren Schritt haben wir unseren Flyer Verkehr in Fischeln" in den letzten Wochen verteilt. Heute können wir Ihnen berichten, dass wir eine Vielzahl von Rückläufern erhalten haben, die die Situation und wachsende Probleme im Ortskern nicht nur beschreiben, sondern evtl. Ansätze für Lösungen bieten. Wir planen nun kurzfristig mit den entsprechenden Gremien in Politik und Verwaltung  zu sprechen, Verständnis zu wecken und zu versuchen, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden. Über die Ergebnisse informieren wir Sie dann gerne über die lokale Presse sowie unsere Internetseite und Newsletter.
Ihr Bürgerverein Fischeln